Sonntag, 20. November 2016

Herbstzeit, Lesezeit





Der Herbst mit seinem wechselhaften Wetter, ist eine super Zeit zum Lesen. Man macht es sich mit einem guten Buch mit Kakao oder Tee und Kuscheldecke mit den Kids gemütlich. Meine Jungs und ich lieben Bücher. Ich möchte Euch hier auf meinem Blog regelmäßig einige vorstellen.

Ein paar habe ich schon in diesem Eintrag behandelt. Meine heutigen Büchertipps sind 2 Bücher mit dem Themenschwerpunkt Herbst:

Ich mag Blätter

 
 
Es ist ein farbenfrohes Pappbilderbuch über Blätter, dass zeigt was man alles mit Blättern machen kann. Jedes Bild zeigt ein oder mehrere Kinder die lachend mit Blättern spielen, immer auf eine andere Weise, z.B.: im Blätterhaufen zu liegen, Blätter in die Luft zu werfen, ec. Jede Seite hat einen kurzen  Text, der dem Kleinkind einen ersten Überblick über das Thema Herbst gibt. Ein super Buch ab 12 Monaten.
 
 
 
 
In diesem Buch können die Kinder den Herbst entdecken. Es bietet viele spannende Herbstthemen. Jedem Thema ist eine Doppelseite gewidmet. Es wird jedes Thema in einem kurzen Text erläutert und man findet rund um den Text Bilder zum Erklären, wie z.B.: hier am Bild die verschiedenen Wolkenarten.
 
 
Auszug aus den Themen die behandelt werden:
 
  • Zugvögel fliegen in den Süden (Bilder verschiedener Zugvögel)
  • Herbstarbeiten im Garten
  • Erntedankfest (Bilder verschiedener Getreidearten)
  • Weinlese (Bild einer Weinbergschnecke von Innen)
  • Almabtrieb
  • Pilze sammeln im Herbstwald (Bilder verschiedener Pilze und Tiere im Wald)
  • Rüben- und Kartoffelernte
  • Blätter und Früchte des Herbstes
  • Herbstspiele
  • Herbstwetter (Bilder verschiedener Wolken)
  • Laternenumzug und Sternenhimmel (Bilder von ein paar Sternenhimmel)
  • Ideen rund um den Herbst (super Bastelideen auf 4 Seiten)
 
Diese Bücher begleiten meine Jungs über den ganzen Herbst, anschließend räume ich sie weg und hole sie im nächsten Herbst wieder raus.
 
Man muss nicht immer neue Bücher kaufen. Viele meiner Bücher kaufe ich auf Bücherflohmärkten und auf Flohmarktbörsen (Facebook, Willhaben, Shpock). Einen guten Tipp ist auch die Kinderbücherei,  schaut dort mal vorbei, dort findet man die meisten Schätze.

 
 
 
 
 
 
 
 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen