Sonntag, 13. November 2016

Unser Farbexperiment mit Kaffeefilter I




Am Freitag hat das Frühlingskind (4)  ein Farbexperiment mit Kaffeefiltern gemacht. Ich habe meinem Sohn dafür ein Tablett mit einem Kaffeefilter und 4 Pipettenflascherl (mit den Farben Gelb, Rot, Blau, Grün) zur Verfügung gestellt. Ich habe ihm gezeigt, wie man mit der Pipette das gefärbte Wasser aufnimmt und tröpfelt. Er staunte, wie der Kaffeefilter das gefärbte Wasser aufsaugte und sich damit Muster bildeten. Er experimentierte mit den Farben, indem er verschiedene Farben auf der gleichen Stelle platzierte.






Mit dem getrockneten Werk, kann man dann verschiedene Sachen machen, z.B.: Schmetterlinge fürs Fenster basteln, oder Figuren ausschneiden ec.




Wir haben uns entschieden die Blätter am Leuchttisch anzusehen. Das Frühlingskind kam dann auf die Idee damit Muster zu legen. Es hat ihm so gut gefallen das wir am nächsten Tag nochmal Kaffeefilter gefärbt haben, dieses Mal hat auch das Sommerkind (2)  ein Tablett bekommen.


Wenn ihr jetzt Lust habt es nachzumachen, findet ihr gleich hier was ihr benötigt:



  • ein weißes PVC Tablett (man kann auch ein buntes Tablett nehmen. Ich habe mich für ein weißes entschieden, weil Muster von dem Material ablenken)
  • Kaffeefilter
  • 4 Pipettenflascherl (bekommt ihr in der Apotheke)
  • Lebensmittelfarben (Gelb, Rot, Blau, Grün)
  • Wasser

Viel Spaß beim Nachmachen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen