Donnerstag, 17. November 2016

Unser Mal- und Bastelbereich



 
 
Heute möchte ich Euch unseren Mal- und Bastelbereich zeigen. In diesem Bereich steht meinen Jungs ein Kindertisch, 2 Sesseln und ein paar Materialien zu Verfügung.
 
Ich habe für die Stifte und Materialien, einfache Regale zum Anbieten benutzt. Es müssen nicht immer teure Elemente, wie Stifte Halter ec. sein. Man sollte es recht übersichtlich gestalten, damit das Kind auch gleich findet, wenn es etwas sucht. Ich habe einfach vier Gewürzregale an die Wand geschraubt. Diese Gewürzregale eignen sich auch super zum Präsentieren von Büchern. Die Stifte habe ich farblich sortiert und in Einmachgläser gestellt. Im oberen Regal finden die Kinder Papier in A5 Format und Schablonen (manche dieser Schablonen sind noch aus meinen Kindertagen). Auf dem Regal daneben, finden die Kids regelmäßig neues Material zum Basteln. Hier im Bild (das Bild ist vom Sommer) sind Rindenstücke und Federn. Diese Naturmaterialien haben wir im Park und im Wald gesammelt. Die Natur bietet so viele Materialien, die sich zum Basteln und Erkunden eignen. Man muss nicht immer etwas kaufen. Dazu steht ihnen auch ein Bastelkleber und eine Schere zur Verfügung.
 
Ich biete den Kindern verschiedenen Buntstifte (BIC, Jolly) und Wachsstifte (Woody) an. Ich habe große und kleine Stifte, alte und neu gekaufte. Es macht die Mischung. Die Kinder können selber wählen welche Farben sie benutzen. Die Woodys eignen sich auch hervorragend zum Fenstermalen.
 
 
 
Zurzeit steht den Kindern buntes und gemustertes Klebeband und Motivstanzer zur Verfügung. Es gibt eine riesen Auswahl an Klebebändern und Motivstanzern. Unser Klebeband ist mit neutralen Mustern und unsere Stanzer sind mit Herbstmotiven (Blättern). Die Klebebänder und Stanzer bekommt ihr bei Libro, Pagro, Tedi und Müller.
 
 
 
Im Dezember werde ich, diese dann gegen Weihnachtsmotive (Schneeflocke und Stern) tauschen. Zum Stanzen habe ich den Kids Tapetenstreifen zur Verfügung gestellt. Diese bekommt man im Baumarkt (Tapetenmuster). Wir haben ein ganzes Tapetenmusterbuch. Bei Katalog und Saisonwechsel, werden diese oft weggeschmissen (einfach mal im Baumarkt oder Möbelhaus nachfragen) und stehen so kostenlos zur Verfügung. Diese Tapetenstücke eignen sich super zum Basteln, da sie verschiedene Strukturen, Farben und Muster haben.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen