Donnerstag, 8. Dezember 2016

Unser Erlebnis - Adventkalender I



Wie viele Mütter auch, machte ich mir schon im November Gedanken über den Adventkalender. Ich wollte auf alle Fälle diese Geschenkeflut mit Krimskrams vermeiden. Einen einfachen Schokokalender wollte ich auch nicht. Ich gestaltete meinen Kalender aus recycelten Einmachgläsern (Marmeladen-, Gurkengläser,...) . Diese malte ich innen weiß an und außen mit Glitzer - Acryl Farbe in Rot und Gold. Ich band auf jedes Glas ein rotes Band und klebte mit der Klebepistole Holzplättchen mit Zahlen darauf. Fertig war der Adventkalender.

Jetzt musste er nur noch gefüllt werden. Aber mit was?

Nach einiger Überlegung habe ich mich für einen Erlebniskalender entschieden. Er sollte mit Ereignissen und Erinnerungen gefüllt werden. Der Vorteil war ich konnte mir die Ereignisse selbst einteilen. Als Anfang Dezember das Frühlingskind (4) krank war, habe ich das Kekse backen und das Kekse verzieren, einfach auf zwei Tage verteilt.

Außerdem befindet sich  in jedem Glas eine Bücherkarte, dieses Buch lesen wir, entweder ein Kapitel oder die ganze Geschichte mit ein paar Weihnachtskeksen am Sofa.


 
Im ersten Glas befanden sich zwei Stäbchenpuzzle. Dafür braucht ihr nur ein paar Mundspachteln und Filzstifte. Einfach ein paar Stäbchen aneinander legen und Motiv drauf malen. Fertig.

Das Buch für den ersten Dezember: Eine wunderbare Weihnachtsreise



Das Buch ist voll mit schönen verschneiten Fotos mit der kleinen Anja. Anja's größter Wunsch ist es eine Weihnachtselfe zu werden. Sie macht sich mit Hilfe der Tiere auf den Weg zum Weihnachtsmann. Es ist eine super liebe Geschichte mit eindrucksvollen Landschafts- und Tierfotos.
 
 
 
In dem zweiten Glas befanden sich Keks-Ausstecher. Wir haben Kekse gebacken.
 
 
 
Das Buch für den zweiten Dezember: Weihnachten steht vor der Tür
 
In dem Buch geht es um einen Kater und wie er die Weihnachtszeit erlebt. Er hört von seinen Besitzern "Weihnachten steht vor der Tür".  Er wundert sich, wer wohl Weihnachten ist, den kennt er noch nicht. Alles geht drunter und drüber. Schöne Geschichte die uns den ganzen Dezember begleitet. Die Kapitel sind in Tage eingeteilt. Die Erzählung beginnt am 2. Dezember.
 
 
Im dritten Glas befanden sich verschiedene Zuckerstreusel. Wir haben die Kekse verziert. 
 
 
 
Das Buch für den dritten Dezember: Weihnachten steht vor der Tür
 
 
 
Im vierten Glas befand sich die Geschichte der Hl. Barbara.
 
Das Buch für den vierten Dezember: Weihnachten steht vor der Tür
 
 
 

Im fünften Glas befand sich die Aufforderung Barbarazweige zu kaufen. Nach dem Kindergarten sind wir zum Blumenhändler gegangen und haben uns Barbarazeige ausgesucht. Das Frühlingskind (4) ist ganz alleine zur Kassa und hat sie einpacken lassen, bezahlt und das Wechselgeld entgegen genommen. Beim Verlassen des Geschäftes strahlten die Augen vor stolz. Er hat es ganz alleine geschafft!


Das Buch für den fünften Dezember: Weihnachten steht vor der Tür
 
 
 
Im sechsten Glas befand sich die Information, das heute das Nikolofest im Kindergarten stattfindet.
 
Das Buch für den sechsten Dezember: Mein Buch vom Nikolaus
 
 
 
Im Buch geht es um  die Geschichte des heiligen Nikolauses. Er wurde in der Stadt Patara ( in der heutigen Türkei) geboren. Es wird erzählt wie er einem armen Mann mit drei Töchtern half und wie später mit seiner Hilfe in Myra ein Wunder geschah. Außerdem ist das Lied "Lasst uns froh und munter sein" enthalten. Das Buch ist schön gestaltet und bietet auch einige Fühlelemente.
 
 
 
Im siebten Glas befanden sich im Glas ein paar Kekse.
 
Das Buch für den siebten Dezember: Kater Paul und der rote Faden
 
 
 
In dem Buch geht es um den Kater Paul der durch die Gegend streift und den roten Faden fangen möchte. Der Text ist in Reimen geschrieben. Es bietet auch ein paar Sachinformationen, wie was benötigt eine Katze (Schlafpatz, Kratzbaum,...), was für Körperteile hat die Katze (Schnurrbarthaare,...). Für jeden kleinen Katzenliebhaber eine wunderbare Geschichte.
 
 
Im achten Glas befanden sich heute 2 Chips fürs Karussell. Wir werden heute Abend auf den Weihnachtsmarkt schauen. Die Kids lieben es Karussell zu fahren.
 
Das Buch für den achten Dezember: Der kleine Igel und die rote Schmusedecke
 
 
 
 
In dem Buch  macht sich der kleine Igel bereit zu einem Ausflug. Auf einmal kommt der kleine Piko mit der Schmusedecke vorbei. Er begleitet ihn. Das kleine Abenteuer beginnt... Eine liebe Geschichte mit schönen Illustrationen und Fühlelementen. Auch eine super Gutenachtgeschichte.
 
 
 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen