Samstag, 17. Dezember 2016

Unser Erlebnis - Adventkalender II



Der Erlebniskalender kommt bei den Kindern sehr gut an. Jeden Morgen fragt mich das Frühlingskind (4) was wohl heute drin ist. Die Vorfreude der Kinder auf Weihnachten steckt sogar mich an.




Im neunten Glas befanden sich eine Schokolade und die Aufforderung einen Wunschzettel fürs Christkind zu basteln.  Wir haben dafür einfach die unzähligen Postwurfsendungen mit Kinderspielzeug durchforstet, ausgeschnitten und aufgeklebt. Die Wunschzettel haben wir  aufs Fensterbrett zum trocknet gelegt und am nächsten Morgen waren sie verschwunden.

 
 
Das Buch für den 9. Dezember: Wir zwei gehören zusammen

 
Eine herzureisende Jahreszeitengeschichte über die Freundschaft von einem Igel und einem Hasen.  Sie sind die besten Freunde, doch eines Herbsttages verabschiedet sich der Igel vom Hasen. Mit Happy End.
 
 
 
 
 
 
 
Im zehnten Glas befanden sich wieder Karussellchips. Das schönste für meine Jungs zu Weihnachten ist das Karussell und der Weihnachtszug.
 
Das Buch zum 10. Dezember: Weihnachten steht vor der Tür
 
 
 
 
 
 
 
Im elften Glas befindet sich Bastelzeug und die Aufforderung Weihnachtskarten zu basteln.
 
Das Buch zum 11.  Dezember: Kleiner Löwe willst du den König sehn
 
 
 
Eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte über einen kleinen Löwen der sich auf den Weg nach Bethlehem macht. Er folgt den Stern und kommt zur Weihnachtkrippe.
 
 
 
 
 
 
 
Im zwölften Glas befinden sich Briefmarken und die Ausforderung die Weihnachtskarten zu verschicken.
 
Das Buch zum 12. Dezember: Weihnachten steht vor der Tür
 
 
 
Wir haben Freunden geschrieben und dem kleinen Felix (2,5 Jahre) aus Deutschland. Wir haben uns gegenseitig Weihnachtsgrüße geschickt. Felix hat den Jungs ein schönes Bild gemalt.
 
 
 
 
 
 
In dem dreizehnten Glas befanden sich Kekse.
 
Das Buch zum 13. Dezember: Der kleine Igel und die Sternschnuppen
 
 
Meine Jungs lieben die Geschichten rund um den kleinen Igel. Es ist eine schöne Geschichte mit dem Igel und seinen Freunde. Sein Freund Hase ist verschwunden, wo ist er bloß?
 
 
 
 
 

Im vierzehnten Glas befanden sich wieder Karussellchips.
 
Das Buch zum 14. Dezember: Weihnachten steht vor der Tür
 
 
 
 
 
 
 
Im fünfzehnten Glas befanden sich wieder Stäbchenpuzzle.
 
Das Buch zum 15. Dezember: Igor Igel mag das nicht
 
 
 
In diesem Buch geht es um den kleinen Igel Igor der am liebsten Erdbeeren isst. Er möchte Mamas Schneckenragout nicht essen. Die Igel legen sich zum Winterschlaf hin und Igor erwacht hungrig. Er hat sich keinen Winterspeck angefuttert. In dieser Geschichte geht es um das Thema Essen. Es soll dem Kind aufzeigen, das man nicht gleich sagen soll das schmeck mir nicht, sondern erst mal kosten soll.
 
 
 
 
 

 
Im sechzehnten Glas befanden sich wieder Karussellchips.
 
Das Buch zum 16. Dezember: Weihnachten steht vor der Tür
 
 
 
 
 
 
 
Im siebzehnten Glas befand sich die Aufforderung einen Weihnachtsbaum zu kaufen. Gemeinsam werden wir unseren Weihnachtsbaum aussuchen und morgen werden wir ihn schmücken. Wir helfen dem Christkind damit.
 
Wir haben die letzten Jahre immer einen Kunstbaum gehabt. Das Jahr 2016 war leider ein Jahr des Abschiedes. Im Sommer haben wir leider unseren Kater Snowbell an Niereninsuffizienz  verloren.  Er war 13 Jahre lang unser Kater. Ich vermisse ihn jeden Tag. Im September ist meine Schwiegermutter verstorben.
 
Es ist jetzt vier Jahre her, dass wir ohne meiner Mutter feiern (starb 2012 an Lungenkrebs). Es ist das zweite Jahr ohne meinem Schwiegervater (starb 2015 an Lungenkrebs) und dieses Jahr ohne meiner Schwiegermutter. Sie fehlt uns sehr. Aus diesem Grund gibt es dieses Jahr einen echten Baum. Ich möchte ein bisschen Leben in unsere Wohnung bringen. An Weihnachten werden wir für jeden eine Kerze aufs  Fensterbrett stellen, dass sie wissen das wir immer an sie denken und sie immer einen Platz in unserem Herzen haben werden.
 
Das Buch zum 17. Dezember: Weihnachten steht vor der Tür
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen