Dienstag, 7. Februar 2017

Unser Wochenkalender und unser Jahreszeitenprojekt



Nach einer langen Pause melden wir uns zurück. Es hat sich bei uns wieder viel getan, wir haben uns mit dem Thema Schnee, Spuren, dem Leben auf der Arktis und Antarktis beschäftigt. Mehr dazu in meinem nächsten Blogeintrag. Haben hoffentlich wieder eine Kinderkrankheit hinter uns. Der Kleine (2,5) hat sich mit Hand-Fuss-Mund Krankheit angesteckt. Der Große (4,5) ist bis jetzt verschont geblieben.

Unser Wochenkalender

Montag

Dienstag

Mittwoch




Donnerstag
Freitag
Samstag

Sonntag

Seit über einem Jahr haben wir diesen Wochenkalender. Das Frühlingskind (4,5) hat mich ewig durchlöchert, wann ist Papatag (Samstag - da arbeite ich meistens), oder Kinderturnen (Dienstag), oder Spielzeugtag im Kindergarten (Freitag). Nach längerem überlegen, wie ich das Thema am Besten umsetze, habe ich mich für entschieden jedem Tag eine Farbe zu verpassen und jeden Tag passend eine Kerze auf unserem Jahreszeitenteller am Esstisch zu stellen. Mittlerweile hat das Frühlingskind (4,5) die Aufgabe übernommen, täglich die Kerze zu tauschen. Er hat dadurch ein Gefühl für die Woche und die Tage bekommen und weiß jetzt schon, wann welcher Wochentag ist.


Zu den farbigen Kerzen habe ich noch einen Wandkalender erstellt. Hier steht auf jedem farbigen Blatt der Wochentag. Ich habe dazu Ereigniskärtchen im Klettverschluss hinzugefügt. Die Ereigniskärtchen sind mit Zeichen und Bildern, z.B.: das Kindergartenzeichen steht für den Kindergarten. So wissen die Jungs, wann sie im Kindergarten sind. Hinzu gibt es, dann noch Karten für spezielle Ereignisse, wie Kinderturnen, Kroko im Kindergarten (Zähneputzendes Kroko im Kindergarten), Jahresfestkreis, oder spezielle Feiertage wie Adventsonntag ec.





Unser Jahreszeitenprojekt
 

Das Frühlingskind (4,5) kennt alle Monate. Passend dazu hat er im Kindergarten das Lied "Die Jahreszeitenuhr steht niemals still" gelernt.

Januar, Februar, März April,
Die Jahresuhr steht niemals still.
 
Mai, Juni, Juli, August
weckt in uns allen die Lebenslust
 
September, Oktober, November, Dezember
und dann, und dann,
fängt das Ganze schon wieder von Vorne an!
(Text: Rolf Zuckowski)



Wir haben im Herbst 2016 den Jahreszeitenbaum (Leinwand 30x30cm) gebastelt. Leider habe ich mich dabei an den üblichen Jahreszeitenbaum im Netz gehalten. Bei den Farben habe ich mich an dem  Montessori Jahreskreis orientiert.. Ich habe die Jahreszeiten im Uhrzeiger gemalt. Richtig wäre es gegen den Uhrzeigersinn. Da sich die Erde gegen den Uhrzeigersinn um die Sonne dreht. Der Jahreskreis soll die Jahreszeiten durch die  Bilder und die Anordnung verständlicher machen. Unser Projekt wird dieses Jahr jedes Monat ein Monatsbild zu erstellen und um den Jahresbaum zu platzieren.






Anleitung Januar




Du benötigst:

  • Leinwand 15x15cm
  • Acrylfarbe Blau
  • Holzbuchstaben 2cm
  • Schwarzes Fotopapier
  • Bastelkleber
  • Glitzer
Anleitung:




Als erstes malst du die Leinwand mit der Acrylfarbe an und lässt sie trocknen.
 
Als zweites schneidest du aus dem Fotopapier ein 10x10cm Stück aus.
Dann nimmst du den Kleber und machst ein Feuerwerk,
schüttest den Glitzer drüber und lässt es kurz antrocknen,
dass machst du dann mit der nächsten Glitterfarbe nochmal, und dann nochmal.
Wenn das Ganze getrocknet ist, klebst du es in die Mitte der kleinen Leinwand.
 Die Holzbuchstaben malst du in verschiedenen Blautönen an und
klebst die getrockneten Buchstaben auf die Leinwand. Fertig!





Bücher zum Jahreszeiten Thema





 Das Buch Familie! Feste, Bräuche, Spiele  - Rund ums Jahr enthält viele wichtigen Informationen zu Bräuchen und Festen rund um den Jahreskreis. Es beinhaltet Rezepte (Kübiscremesuppe, Eieraufstrich, Omlett, ...), Bastelideen (Stohpuppe, Martinslatene basteln), Experimente (rund ums Ei) und vieles mehr.



 
 
In dem Buch Komm mit, wir entdecken die Jahreszeiten geht es um viele spannende Themen rund um den Jahreskreis. Das Buch enthält auch zur Jahreszeit passende Bastelideen. Es ist der Sammelband der Einzelnen Jahreszeiten:
 
  • Frühling (die Frühlingssonne weckt die Natur, der Teich im Frühling, Blütenzauber,...)
  • Sommer (Sommerliche Bergwelt, Sommer - Sonne - Straßenfest, die Heide blüht,...)
  • Herbst (Zugvögel fliegen in den Süden, Weinlese, Almabtrieb,...)
  • Winter ( Winterzauber, Winterruhe im Garten,...)
 



 
 
 
In dem Buch Frühling, Sommer, Herbst und Winter findet man schöne detailgetreue Bilder rund um die Jahreszeiten. Man sieht Tiere, Gemüse und Obst. Es sind auch viele Klappen eingebaut, dadurch macht es das Buch zu einem besonderen Bilderwörterbuch. Es ist auch für Mehrsprachige Erziehung geeignet, da die Begriffe in deutsch, englisch und französisch geschrieben sind.
 
 
 
 
 
 
 
Das Buch die Jahreszeiten von der Wieso, weshalb, warum Junior Serie ist ein Klappenbuch für die Kleinsten (ab 2 Jahre). Besonders schön finde ich, dass Jahreszeitenrad und die Seite, wie wächst ein Apfel.
 
 
 
 

 
Das Tiptoi Buch Unsere Jahreszeiten ist ein interaktives Buch, dass mit dem Tiptoi Stift funktioniert. Es macht die Geräusche der Umgebung (Tiere, Menschen, Autos), erzählt wissenswertes über das Thema Jahreszeiten und es gibt auch Lieder die man abspielen kann. Das Kind kann auch Suchspiele spielen.
 
 
 
 
 

 
In dem Buch Familie Maus erlebt die Jahreszeiten geht es um die Erlebnisse im Lauf des Jahres von Familie Maus.  Das Kind wird mit beweglichen Elementen mit einbezogen.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen