Dienstag, 23. Mai 2017

Übungen des Praktischen Lebens 1




Bald beginnt mein Montessori Lehrgang (Montessori Kinderhaus - 3-6Jahre) an der Montessori Akademie. Ich kann es kaum erwarten.

Was ist überhaupt Montessori Pädagogik?

Leider herrschen in unserer Gesellschaft noch viele Vorurteile gegenüber der Montessori Pädagogik. Viele haben keine Ahnung, was sich hinter dem Konzept verbirgt. Oft wird es mit dem "Laissez-Fair Erziehungsstil" gleichgesetzt. In diesem Erziehungsstil geht es darum, dass die Erziehungsperson dem Kind sehr viele Freiheiten lässt und es kaum Grenzen gibt. Es gibt keinen klaren Rahmen zur Orientierung. Anders ist es bei Montessori.
 
Montessori Pädagogik ermöglicht die Erziehung zur Selbstständigkeit und verhilft dem Kind zu einem gesunden selbstbewussten Menschen heranzuwachsen. Die Kinder werden respektiert und dort abgeholt, wo sie sich entwicklungstechnisch befinden. Es gibt durchaus Regeln. Das Kind lernt durch Taten und Übungen sich in der Welt alleine und selbstständig zurecht zu finden.
 
Im Kinderhaus arbeiten die Kinder mit Montessori Material, welches Maria Montessori besonders gut durchdacht und sinnvoll aufeinander abgestimmt hat. Mir gefällt das, das Kind die Welt durch Taten und Übungen begreifen lernt. Es gibt nicht nur Bücher und trockene Erklärungen zu Themen, wie man es in der Schule gewohnt ist, sondern fühlt es mit allen Sinnen, wie zum Beispiel das Mahlen von Kaffeebohnen (Dinkel, Weizen, ec). Es lernt, was man zum Kaffee mahlen benötigt und wie es funktioniert. Es  riecht das Aroma der frischen Bohnen und des gemahlenen Kaffees, es fühlt die Beschaffenheit der Bohnen und des Pulvers, hinzu kommt noch, dass sich sein Wortschatz um Einiges erweitert (Kaffeemühle, Kaffee, Informationen über die Herkunft des Kaffees, mahlen, fein- grob,...).

Maria Montessoris Leitsatz ist "Hilf es mir selbst zu tun"

"Hilf mir, es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es allein tun. Hab Geduld meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir Fehler und Anstrengung zu, denn daraus kann ich lernen." - Maria Montessori

Die Übungen des Praktischen Lebens werden im Kinderhaus auf Tabletts präsentiert und das Kind wird an die Übung durch einen Montessori Pädagogen herangeführt. Alle dieses praktischen Übungen lassen sich auch daheim (ohne hohen Kostenaufwand) umsetzen.
 
Lässt eurer Kind aktiv am Leben teilhaben (Staubwischen, Gemüse schneiden, Tisch decken, Fenster putzen ec. ). Hierzu braucht es keine Tabletts, wie im Kinderhaus. Kinder haben viel Freude daran, das zu tun, was wir Erwachsene oft als lässige Tätigkeit sehen.  Sie lieben es Fenster zu putzen, Gemüse zu schälen, Staub zu wischen. Das Kind spürt eine Befriedigung seiner inneren Bedürfnisse durch die sinnvolle Tätigkeit. Es hat etwas alleine geleistet und erlernt. Durch die Selbstständigkeit und Unabhängigkeit des Erwachsen, bekommt es ein gesunden Selbstwertgefühl. Außerdem lernt es Verantwortungsbewusstsein für seine Umgebung ( Pflege von sich selbst und anderen).
 
Eine vorbereitete Umgebung ist Voraussetzung für das Erlangen der Selbstständigkeit des Kindes. Diese muss übersichtlich und auf das Kind abgestimmt sein. Ich werde euch hier auf meinem Blog immer wieder Beispiele geben.
 
Literaturtipps:
 
 
In dem Buch Übungen des Praktischen Lebens geht es ein wenig um die Materie mit viele Beispielen mit Fotos. Es gibt zwei Bände, für Kinder unter 3 Jahren und für Kinder über 3 Jahren.
 
 
In dem Buch Montessori Praxis finden sich Ausführliche Beschreibung  und Bastelideen zum Thema Montessori. Es geht hier nicht nur um die Lebenspraktischen Übungen, sondern auch um Training der Sinne, Mathematik, sowie Lesen und Schreiben. Dieses Buch ist nicht nur für Pädagogen, sondern auch für Eltern gemacht. Es ist nicht gerade günstig, aber sein Geld wert!
 

Mahlen mit der Kaffeemühle
(ab 3 Jahre)
 
 

Material:

  • Kaffeemühle mit Kurbel (meine habe ich vor Jahren am Flohmarkt gekauft)
  • 2 verschließbare Gläser (eine für Bohnen/eine für gemahlenen Kaffee)
  • Kaffeebohnen
  • Löffel (oder Kaufmannsladenschaufel)
  • Tablett (nicht zu groß und nicht zu klein)

Eingebaute Fehlerkontrolle:

  • wird falschherum gedreht, ist die Lade leer

Sinn der Übung:

  • stärkt die Muskeln
  • Training der Schreibfinger und des Handgelenks
  • verbesserte Bewegungskoordination
  • lernen von Ausdauer,
  • verbessert den Wortschatz









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen